Live, Hybrid oder voll Digital – Wir sind die Spezialisten für Events

Danke TXL

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

ORT
Flughafen Berlin Tegel

DATUM
8. November 2020

Der Flughafen Tegel war 46 Jahre lang der internationale Hub in die Welt. Zunächst für „Westberliner“, nach dem Mauerfall für die gesamte Hauptstadtregion. Doch mit der Eröffnung des BER einige Tage vorher, war 2020 endgültig Schluss. Aufgrund der Pandemie wurde von der eigentlichen Publikumsveranstaltung umgeschwenkt auf die Möglichkeit im Rahmen einer Outdoorausstellung auf der Besucherterrasse persönlich Abschied zu nehmen. In 4 Wochen nutzen 50.000 Besucher*Innen diese Möglichkeit.

Den Abschiedstag selbst inszenierten wir als internationales Presseevent, das live im TV übertragen wurde (rbb Fernsehen und Livestream). Zunächst wurde das Gebäude symbolisch an das Land Berlin im Rahmen eines Festaktes zurück übergeben, dann erfolgte der letzte Start einer regulären Passagiermaschine mit allen Ehren, die ein Flughafen bieten kann. Es ging für 180 Passagiere nach Paris. Hier schloss sich auch der Kreis, denn der Erstflug 1974 landete aus der Stadt der Liebe in TXL. Letztendlich wurden publikumswirksam am Ende des Tages sämtliche Lichter auf dem Vorfeld gelöscht. Dafür inszenierten wir eine beeindruckende Fassadenbeleuchtung und sagten auch für uns still und leise: „Danke, TXL!“.