Live, Hybrid oder voll Digital – Wir sind die Spezialisten für Events

Unsere Geschichte

DIE ANFÄNGE

Bereits 1994 lernten sich die DJs und Moderatoren, Dan Wittke und Stefan Blei im Berliner Club NEUES STEINHAUS kennen. Sie organisierten dort Parties und heizten das tanzende Publikum bis zur Extase an. Anfang 1996 schmiedeten die zwei bei einem Saunabesuch den Plan, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Und so erblickte am 1. März das Bärlin Team das Licht der Welt mit dem Zweck „Organisation und Umsetzung von Moderationen und Diskotheken“.

Die Wittke und Blei GbR diente zunächst als Nebenerwerb zu ihren eigentlichen Jobs in der technischen Produktion bei Deutsche Welle tv. Die ersten Jahre waren geprägt von einer Vielzahl an Unterhaltungsveranstaltungen für Clubs, Industriekunden und Privatpersonen. Hochzeiten, Auszeichnungsreisen oder Jubiläen, Stimmung war garantiert, wenn das Bärlin Team engagiert war.

Bereits 1996 durfte das Moderatorenteam auch Messeveranstaltungen für den Autokonzern Renault moderieren und schrittweise auch konzeptionell tätig werden. Schnell war beiden Gründern klar, dass die Arbeit einer Agentur nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern knallhartes Organisieren und Disziplin erfordert. Zunächst versuchten sie sich an der Konzeption und Umsetzung eigener Eventformate. Hervorzuheben ist die MEGA FUN PARTY (1997) im damaligen Tränenpalast oder die MEGA FUN BEACH PARTIES im Strandbad Heiligensee (1997/98). All das machte beiden Organisatoren großen Spaß.

Doch bald merkten sie, dass die Konzeption und Umsetzung von Kundenprojekten, die sichere Garantie bietet, um mit der Agentur schrittweise zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.

ES NIMMT FAHRT AUF

Und so kam es, dass ab 1999 das Bärlin Team erste Rahmenverträge mit großen Unternehmen, wie der Betreibergesellschaft der Flughäfen Tegel, Schönefeld und Tempelhof bekam und fortan, Messeauftritte, Roadshows und Galaevents für die Tourismusbranche organisieren konnte.

Die erste Mitarbeiterin wurde eingestellt und 2002 hängten beide Gründer ihre Jobs an den Nagel und widmeten sich dem Aufbau der Bärlin Team Eventdesign GmbH ganztägig. Dieser Schritt zahlte sich aus. Bereits 2005 war die Agentur auf 10 Mitarbeiter angewachsen und stattliche 2.000.000 Euro wurden pro Jahr umgesetzt. Viele weitere Unternehmen waren zu Stammkunden geworden und die Liste der Referenzen wuchs fast täglich.

Auch international war das Bärlin Team nun für Kunden unterwegs. In New York, Polen und quer durch Deutschland wurden Veranstaltungen und Promotions organisiert. Meilensteine dieser Jahre waren die zahlreichen Messeevents für internationale Airlines, wie United, Qatar Airways und AirBerlin, sowie internationale Konferenzen in Berlin, wie die IATA Konferenz oder die World Routes Konferenz 2011.

2008 organisierte Bärlin Team die bewegende Schließungsgala für den Flughafen Tempelhof, die Wiege der Luftfahrt. 12 Jahre später durften wir dann auch den Flughafen Tegel schließen und mit acht Jahren Verzögerung, auch den neuen Flughafen BER endlich eröffnen. In all den Jahren ist nie der Spaß an der Umsetzung von Veranstaltungen verloren gegangen und mittlerweile zählen wir zu den führenden Eventagenturen unseres Landes.

HEUTE

Auch die kompetente Umsetzung von hybriden und voll digitalen Veranstaltungen zählt zu unserem Portfolio, weil wir nie die Augen verschließen, vor den Herausforderungen einer neuen Zeit. Die Strategie unseres Unternehmens ist immer schon auf Langfristigkeit in unseren Kundenbeziehungen zu setzen, verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch an uns selbst, unsere Mitarbeiter und Partner. So verwundert es nicht, dass zahlreiche unserer Mitarbeiter bis heute langjährig Teil unseres Teams sind. Neue, junge Talente sind bei uns stets willkommen, denn die frische Sicht auf die Dinge in der Welt ist eine der großen Stärken unserer Strategie für die Zukunft.

Unser Leitspruch „Geht nicht, gibt´s nicht!“ ist mehr als eine Floskel, er wird bei uns tagtäglich gelebt für die besten Events, die es je gab! Wenn wir nun Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns, wenn Sie sich ausgewählte Referenzprojekte auf unserer Webseite genauer anschauen und, falls Sie noch nicht mit uns zusammengearbeitet haben, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.