Bereits 1994 lernten sich die DJs und Moderatoren, Dan Wittke und
Stefan
Blei im Berliner Club NEUES STEINHAUS kennen.
Sie organisierten dort Parties und heizten das tanzende
Publikum bis zur Extase an. Anfang 1996 schmiedeten die zwei
bei einem Saunabesuch den Plan, ihr Hobby zum Beruf zu machen.
Und so erblickte am 1. März das Bärlin Team das Licht der Welt
mit dem Zweck „Organisation und Umsetzung von Moderationen und
Diskotheken“.
Die Wittke und Blei GbR diente zunächst als Nebenerwerb zu
ihren eigentlichen Jobs in der technischen Produktion bei
Deutsche Welle tv. Die ersten Jahre waren geprägt von einer
Vielzahl an Unterhaltungsveranstaltungen für Clubs,
Industriekunden und Privatpersonen. Hochzeiten,
Auszeichnungsreisen oder Jubiläen, Stimmung war garantiert,
wenn das Bärlin Team engagiert war.
Bereits 1996 durfte das Moderatorenteam auch
Messeveranstaltungen für den Autokonzern Renault moderieren und
schrittweise auch konzeptionell tätig werden. Schnell war
beiden Gründern klar, dass die Arbeit einer Agentur nicht nur
Spaß und Unterhaltung, sondern knallhartes Organisieren und
Disziplin erfordert. Zunächst versuchten sie sich an der
Konzeption und Umsetzung eigener Eventformate. Hervorzuheben
ist die MEGA FUN PARTY (1997) im damaligen Tränenpalast oder
die MEGA FUN BEACH PARTIES im Strandbad Heiligensee (1997/98).
All das machte beiden Organisatoren großen Spaß.
Doch bald merkten sie, dass die Konzeption und Umsetzung von
Kundenprojekten, die sichere Garantie bietet, um mit der
Agentur schrittweise zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.
Und so kam es, dass ab 1999 das Bärlin Team erste
Rahmenverträge mit großen Unternehmen, wie der
Betreibergesellschaft der Flughäfen Tegel, Schönefeld und
Tempelhof bekam und fortan, Messeauftritte, Roadshows und
Galaevents für die Tourismusbranche organisieren konnte.
Die erste Mitarbeiterin wurde eingestellt und 2002 hängten
beide Gründer ihre Jobs an den Nagel und widmeten sich dem
Aufbau der Bärlin Team Eventdesign GmbH ganztägig. Dieser
Schritt zahlte sich aus. Bereits 2005 war die Agentur auf 10
Mitarbeiter angewachsen und stattliche 2.000.000 Euro wurden
pro Jahr umgesetzt. Viele weitere Unternehmen waren zu
Stammkunden geworden und die Liste der Referenzen wuchs fast
täglich.
Auch international war das Bärlin Team nun für Kunden
unterwegs. In New York, Polen und quer durch Deutschland wurden
Veranstaltungen und Promotions organisiert. Meilensteine dieser
Jahre waren die zahlreichen Messeevents für internationale
Airlines, wie United, Qatar Airways und AirBerlin, sowie
internationale Konferenzen in Berlin, wie die IATA Konferenz
oder die World Routes Konferenz 2011.
2008 organisierte Bärlin Team die bewegende Schließungsgala für
den Flughafen Tempelhof, die Wiege der Luftfahrt. 12 Jahre
später durften wir dann auch den Flughafen Tegel schließen und
mit acht Jahren Verzögerung, auch den neuen Flughafen BER
endlich eröffnen. In all den Jahren ist nie der Spaß an der
Umsetzung von Veranstaltungen verloren gegangen und
mittlerweile zählen wir zu den führenden Eventagenturen unseres
Landes.
Auch die kompetente Umsetzung von hybriden und voll digitalen
Veranstaltungen zählt zu unserem Portfolio, weil wir nie die
Augen verschließen, vor den Herausforderungen einer neuen Zeit.
Die Strategie unseres Unternehmens ist immer schon auf
Langfristigkeit in unseren Kundenbeziehungen zu setzen,
verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch an uns selbst,
unsere Mitarbeiter und Partner. So verwundert es nicht, dass
zahlreiche unserer Mitarbeiter bis heute langjährig Teil
unseres Teams sind. Neue, junge Talente sind bei uns stets
willkommen, denn die frische Sicht auf die Dinge in der Welt
ist eine der großen Stärken unserer Strategie für die
Zukunft.
Unser Leitspruch „Geht
nicht, gibt´s nicht!“ ist mehr als eine
Floskel, er wird bei uns tagtäglich gelebt für die besten
Events, die es je gab! Wenn wir nun Ihr Interesse geweckt
haben, freuen wir uns, wenn Sie sich ausgewählte
Referenzprojekte auf unserer Webseite genauer anschauen und,
falls Sie noch nicht mit uns zusammengearbeitet haben, freuen
wir uns auf Ihre Anfrage.